8 Dinge, die wir auch künftig im Büro nicht mehr missen wollen

Homeoffice Vorteile © Alexander Spatari / Getty Images

© Alexander Spatari / Getty Images

Vor über einem Jahr begann für viele die Zeit des dauerhaften Homeoffice. Die meisten Menschen freuen sich nach wie vor darüber und möchte die folgenden Vorteile nicht mehr missen:

Corona hat unser bisheriges Leben ordentlich über den Haufen geworden - sowohl im Privaten als auch das Beruflichen. Die Remote Work gehörte für viele Menschen schon bereits vor dem ersten Lockdown zum Berufsalltag, jedoch meist nur in Ausnahmefällen. Nun gibt es sehr viele „Neulinge“, welche die Arbeit aus den eigenen vier Wänden neu kennenlernen mussten oder durften. Nach mehr als einem Jahr, welches die meisten von uns also (fast) nur im Homeoffice verbracht haben, haben wir einigeVorteile entdecken können, die es so im Büro nicht gibt…

...die eigene Kaffeebohne

Die meisten trinken gerne Kaffe und ohne ihn geht auch nichts. Zwar gibt es auch Kaffee im Büro, aber die meisten kennen es: Die Qualität ließ oft zu wünschen übrig. Die Alternative war meist, dass man sich seinen Wachmacher aus dem Automaten ziehen musste oder sich den von zuhause mitgebracht hat. Bei der Arbeit von den eigenen vier Wänden heraus kannst Du den Kaffee hingegen absolut frisch und ganz nach Deinem eigenen Geschmack aufbrühen. Schließlich gibt es unter uns viele Experten, die sich intensiv mit dem Thema Kaffee befasst haben, stets neue Bohnen ausprobieren und zu regelrechten Kaffee-Gourmets geworden sind. Außerdem ist der Kaffee zuhause zur Gewohnheit und zum Maßstab geworden. Umso schlimmer ist dann, wenn er im Büro nicht ansatzweise an die eigene Bohne herankommt.

...in der Pause frische Luft schnappen 

An der frischen Luft spazieren zu gehen tut Körper und Geist gut. Im normalen beruflichen Alltag zwischen Pausengesprächen mit den Kollegen und dem Essen in der Kantine, blieb dafür meistn keine Zeit. Wenn man von zuhause aus arbeitet ist das hingegen anders. Ob alleine oder mit der Familie – sobald das Wetter stimmt, zieht es viele von uns in den größeren oder sogar in den kleineren Pausen nach draußen. Die Vorteile sind enorm: Das Bewegen außerhalb der eigenen vier Wände sorgt für eine bessere Konzentration und hilft dabei, Stress zu reduzieren. Das haben viele, die im Homeoffice sind erkannt und wollen dies daher auch in Zukunft nicht mehr missen wollen.

...auf dem eigenen Thron sitzt es sich am besten

Gemeint ist nicht Dein Lokus, den Du jetzt vielleicht im Sinn hattest, sondern viel mehr dein eigener Stuhl. Schließlich verbringen wir die meisten Zeit der Arbeit im Sitzen, weswegen ein gemütlicher Stuhl sehr wichtig ist. Im Homeoffice sitzen wir sogar mehr denn je. Schließlich fällt nun nicht nur der Arbeitsweg, sondern auch die kleinen Gänge in die Kaffeeküche, Kantine, Meetingräume oder zum Kollegen auf der anderen Seite des Büros weg. Also: Ein komfortabler Bürostuhl ist wichtiger denn je. Hat man einen falschen Stuhl, den man sich womöglich noch nicht einmal selber aussuchen konnte, drohen irgendwann üble Nackenverspannungen und Rückenschmerzen. Gut, dass Du diesen zuhause selbst aussuchen kannst. Viele von uns haben daher ein bisschen Zeit sowie Geld in den perfekten Bürostuhl investiert; und ihn so richtig zu schätzen gelernt.

...zeitlich flexibler sein

Eventuell sind bei Dir im Unternehmen die Strukturen und auch die Arbeitszeiten festgelegt oder Du hast lediglich ein Soll, was bis zum Ende der Woche/des Tages erledigt sein soll – so oder so, bietet die Remote Work mehr zeitliche Flexibilität. Mal eben schnell in den Supermarkt, bevor die „Rush Hour“ beginnt. Kurz die Sonne genießen, solange sie noch da ist. All das und weitaus mehr ist durch die Arbeit zuhause Realität geworden und niemand möchte diese Flexibilität wieder missen.

...die Ruhe

Zugegeben: Nicht jeder hat das Glück, im Homeoffice vollkommene Ruhe zu haben. Oft enstehen hier durch die Kinder, Mitbewohner, Nachbarn, etc. sogar mehr Störfaktoren als im Büro. Solltest Du davon hingegen verschont sein und glücklicherweise eine ruhige Arbeitsatmosphäre haben, hast Du Dich sicherlich schon daran gewöhnt. Kehrst Du nun ins Büro zurück, kann es schnell sein, dass Dich die übliche Geräuschkullise im Büro schnell ablenkt. Dabei ist Ruhe sehr wichtig, denn sie bringt meist mit sich, dass man produktiver und stressbefreiter arbeiten kann.

...die gemütliche Kleidung

Natürlich zieht man sich für Video-Konferenzen nochmal etwas ordentlicheres über das zerknitterte T-Shirt. Allerdings ist das dann auch der einzige Fall. Immerhin sieht einen sonst ja niemand. Mühseliges Stylen und Zusammenstellen von Outfits am Morgen fällt dementsprechend aus. Der neue Trend lautet also: legere Arbeitskleidung. Ein Privileg, das wir ebenfalls zu schätzen gelernt haben; und Du vermutlich auch?!

...kein Arbeitsweg mehr

Für viele Menschen wohl einer der absolut wichtigsten Apekte des Homeoffice. Immerhin spart sich hierbei wirklich viel Zeit jeden Tag. Insbesondere für Pendler ist die Remote Work damit eine echte Wohltat geworden. Für einige Angestellten bedeutet das eventuell nur eine Ersparnis von ein paar Minuten, für andere allerdings von einer oder mehreren Stunden am Tag. Es ist der Arbeitsweg, den gewiss niemand im Homeoffice vermisst und auf den wir gerne auch künftig verzichten möchten.

...Arbeit und Familie/Freunde unter einen Hut bekommen

Insbesondere wer lange Arbeitswege hatte, erfreut sich nun am meisten. Immerhin ist die eigene Familie oft bestimmt zu kurz gekommen, wenn man noch im Stau stand oder mal ein Zug ausgefallen ist. Doch das Homeoffice hat es endlich ermöglicht: Die „Quality Time“ mit Deinen Liebsten. Nun ist Zeit für einen gemeinsamen Spaziergang in der Mittagspause oder mehr Zeit für die Kinder bevor sie schon wieder ins Bett müssen. Es gibt einige Faktoren, wieso das Homeoffice ein großes Benefit für das Familienleben bedeutet.