Tipps
Darum sind Feierabendrituale im Homeoffice so wichtig

 © Westend61 / Getty Images

© Westend61 / Getty Images

Durch den weggefallenen Arbeitsweg ist für viele ebenso der klare Schnitt zwischen Arbeits- und Freizeit verschwunden. Da die Arbeit nicht unser ganzes Leben bestimmen soll, ist es umso wichtiger eine Grenze zwischen den beiden Welten zu schaffen.

Gerne zum Ende des Quartals oder Jahres können sich die Aufgaben stapeln. Vor lauter Stress kann es dann schon mal schnell passieren, dass man den Feierabend vergisst oder denkt, dass man noch etwas schnell zu Ende bringt, weil es "ja nicht so lange dauert". Gelegentlich mag das in Ordnung sein, sollte aber keineswegs zur Regeln werden. Dauerhafter Stress schlägt schließlich schnell auf die Gesundheit.

Um sich auf den Feierabend einlassen zu können, helfen Rituale, die man täglich durchführt, um richtig abschalten zu können. Dies empfiehlt die BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH in ihrem Faktenblatt "Gesund im Homeoffice" hin. Insbesondere weil dem Angestellten im Homeoffice oftmals ein freies Zeitmanagement überlassen wird und die betrieblichen Strukturen abgedämpft sind, sind feste Arbeits- und Pausenzeiten ein Muss. Außerdem muss man sich bewusst machen, dass es vollkommen in Ordnung ist, den Stift fallen zu lassen, sobald der Feierabend erreicht ist.

Welche Feierabendrituale eignen sich?

Zunächst einmal kommt es ganz darauf an, was Dir hilft, um abschalten zu können beziehungsweise den Arbeitsag zu beenden. Das ist ganz individuell. Dennoch haben wir ein paar Möglichkeiten zur Inspiration gesammelt:

Kleidungswechsel

Natürlich ist es verlockend den ganzen Tag in der gemütlichen Joggingshose am Schreibtisch zu sitzen. Wenn Du Dich allerdings auch für die Arbeit ordentlich kleidest und nach Feierabend zu privater Kleidung wechselst, schaffst Du ein Ritual, was Dir den Feierabend bewusster macht. Schließlich ziehst Du Dir für das Büro auch keinen Trainingsanzug an.

Weg vom Arbeitsplatz

In den eigenen vier Wänden ist das zwar nicht immer so einfach, wie im Büro, allerdings solltest Du es dennoch probieren. Den Computer herunterzufahren ist noch lange nicht alles. Distanziere Dich von Deinem Arbeitsplatz so gut es möglich ist, um Dich auch im Kopf vom Arbeitstag zu entfernen.

 © MoMo Productions / Getty Images
Durch die Corona-Pandemie wurden so einige Unternehmensprozesse angepasst. Dabei hat sich vor allem das Homeoffice in den Arbeitsalltag etabliert. Zwar ist nicht jeder von der Arbeit aus den eigenen vier Wänden heraus erfreut, dennoch gibt es für die meisten Menschen unzählige Vorteile, wie eine Studie nun belegt: 

Einen Spaziergang machen

Insbesondere wenn der Arbeitstag mit viel Stress verbunden war, kann ein Gang durch die Natur wahre Wunder bewirken. Ein Spaziergang hilft um seine Gedanken zu sortieren und den Kopf ein Stück freier zu bekommen. Des Weiteren tust Du Deinen Augen etwas Gutes und gönnst ihnen einen Auszeit vom Bildschirm.

Tagesplanung

Zum einen kann man den Tag Revue passieren lassen und sich aufschreiben, was gut geklappt hat oder welche ToDo´s für den Morgen noch ausstehen. Zum anderen kann man gleich den nächsten Tag vorplanen. Das hilft insbesondere dabei, dass man sich bewusst Aufgaben auf den nächsten Tag legt und so gar nicht erst in Versuchung kommt, dies noch nach dem eigentlichen Feierabend zu erledigen.

Ausgleich

Die meisten Menschen im Homeoffice gehen einer Tätigkeit nach, die am Schreibtisch stattfindet. Infolgedessen ist der Körper kaum gefordert. Außerdem fördert das starre Sitzen über Stunden hinweg, Verspannungen im Nacken und Rücken, die auf Dauer sehr schmerzhaft werden können. Idealerweise suchst Du Dir zum Ausgleich eine sportliche Aktivität, die Dich und Deinen Geist fit hält.