Herumzappeln erlaubt
Dynamik am Arbeitsplatz: Bewegung statt starrem Sitzen

 © Westend 61 / Getty Images

© Westend 61 / Getty Images

Wie lange sitzt Du jetzt schon wie erstarrt vor dem Monitor? Die meisten Menschen merken gar nicht, wenn sie konzentriert arbeiten, wie sehr man versteift. Dabei ist vor allem im Homeoffice die Devise: Rumzappeln statt Stillsitzen!

Viele Menschen befinden sich zur Zeit im Homeoffice. Auch wenn die Arbeit von Zuhause aus viele Vorteile bietet, so gibt es doch auch ein paar Nachteile. Einer ist beispielsweise, dass die Arbeitsaustattung in den eigenen vier Wänden nicht unbedingt so gut ist, wie die im Büro. 

Langes Sitzen stellt eine große Anstrengung für unserer Körper dar. Daher leidet in den meisten Fällen die Körperhaltung darunter. Um langfristigen Problemen, wie starke Verspannungen vorzubeugen und den Körper zu entlasten, empfiehlt das Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG), mehr Bewegung im Arbeitsalltag. Idealer soll es sein, wenn man sich alle 60 bis 90 Minuten bewegt. Das kann etwa so aussehen:

Welche Übungen eignen sich im Homeoffice?



© dpa-infocom GmbH