Tipps
Homeoffice vs. Mobile Office – wo liegt der Unterschied?

Frau sitzt vor einem Camper und arbeitet © Milo Zanecchia/ Ascent Media / Getty Images

© Milo Zanecchia/ Ascent Media / Getty Images

Mobile Office und Homeoffice unterscheiden sich primär durch den Arbeitsort. Beim Mobile Office sind hier keine Grenzen gesetzt. Beim Homeoffice hingegen schon – schließlich ist hier lediglich die Arbeit von zuhause aus gemeint.

Das vielen Arbeitnehmer aufgrund der Corona-Pandemie ermgölicht wurde auch außerhalb des Büros zu arbeiten, ist inzwischen nichts Neues mehr. Dem größten Tei wurde dabei die Option auf Homeoffice eingeräumt, wie onlinehaendler-news.de berichtet. So wurden schließlich die privaten Räumlichkeiten zu einem provisorischen Büro eingerichtet. Der Küchentisch wurde der Schreibtisch, Meetings fanden nur noch per Videocall statt und alltägliche Haushaltsaufgaben wurden nebenbei erledigt. 

Was ist Homeoffice?

Für den Begriff Homeoffice gibt es sogar eine offizielle Definition, die von der Arbeitsstättenverordnung aufgestellt wurde.

"Telearbeitsplätze sind vom Arbeitgeber fest eingerichtete Bildschirmarbeitsplätze im Privatbereich der Beschäftigten, für die der Arbeitgeber eine mit den Beschäftigten vereinbarte wöchentliche Arbeitszeit und die Dauer der Einrichtung festgelegt hat."

Einfach gesagt, bedeutet dies, dass die die privaten Räumlichkeiten als Erweiterung des Büros zu sehen ist und quasi "Bestandteil" der Firma ist. Dadurch sind beide Seiten zu ihrer Pflichterfüllung angehalten, so wie sie auch im Büro war. Insbesondere spielt dies eine große Rolle im Bezug auf den Arbeitsschutz. Der Arbeitnehmer ist außerdem dazu verpflichtet seiner Arbeit wie im Büro nachzugehen und diese an dem festgelegten Arbeitsplatz zu verrichten.

Mann sitzt mit Laptop auf Terrasse und blickt auf Meer © Marco Bottigelli / Getty Images
Die neue Arbeitswelt bietet viele neue Möglichkeiten für Angestellte. Insbesondere das Homeoffice und die damit verbundene Unabhängigkeit gegenüber dem Arbeitsplatz haben großen Anklang gefunden. Wieso also nicht auch dort arbeiten, wo man sonst Urlaub macht? 

Was ist Mobile Office?

Für diesen Begriff gibt es keine genaue Definition. Er kennezeichnet sich im Gegensatz zum Homeoffice dadurch, dass der Arbeitsort und häufig auch die Arbeitszeit keine Rolle spielt. Wichtig ist hier lediglich, dass die Arbeit erledigt wird. Selbstverständlich greift auch hier der Arbeitsschutz, wenn mal etwas passieren sollte. Da beim Homeoffice hingegen ein fester Arbeitsplatz besteht, der auch möglichst für längeres Arbeiten ausgelegt sein sollte, muss man beim Mobile Office darauf achten, dass man dies so gut es geht erfüllen kann. 

Die Flexibiltät der Arbeitnehmer steht hier absolut im Vordergrund. Der Arbeitsort ist dabei eigentlich fast immer frei wählbar. Lediglich bei der Arbeitszeit kommt es häufiger vor, dass der Arbeitgeber vorgibt zu welchen Kernzeiten der Angestellte erreichbar sein sollte. Insofern sollte ist beim Mobile Office tunlichst darauf zu achten, dass man eine stabile Internetverbindung hat.