Tipps
Die optimale Daily Routine im Homeoffice

Für viele Menschen ist die Tagesstruktur durch das Homeoffice auf der Strecke geblieben. Wieso sie aber so wichtig für unser Wohlbefinden ist, zeigen wir Dir: © Leonardo De La Cuesta / Getty Images

© Leonardo De La Cuesta / Getty Images

Für viele Menschen ist die Tagesstruktur durch das Homeoffice auf der Strecke geblieben. Wieso sie aber so wichtig für unser Wohlbefinden ist, zeigen wir Dir:

Die Remote-Work erspart den meisten Angestellten nicht nur den Arbeitsweg, sondern auch das morgendliche Fertigmachen. Duschen, frisieren und die Kleiderwahl fallen gerne mal weg. Schließlich bleibt die Kamera beim Videocall auch mal ausgeschaltet. Der Wecker klingelt oft erst ein paar Minuten vor Beginn der Arbeitszeit. Dementsprechend wird auch das morgige Mahl an den Schreibtisch umverlagert. 

Dies mag zwar alles zeiteffizient und praktisch erscheinen, allerdings hat die Medaille auch eine Kehrseite. Behält man diese Gewohnheiten über einen längeren Zeitraum bei, können sie die Produktivität und unser Wohlbefinden in Mitleidenschaft ziehen, wie der Neurowissenschaftler Joachim Bauer focus.de mitteilt. Insbesondere weil durch das Homeoffice viele Strukturen und Abläufe weggefallen sind, ist es wichtig, dass wir uns eigene schaffen. Hierbei geht es vielmehr um eigene Routine als um Arbeitsabläufe oder -prozesse. Dementsprechend können Maßnahmen, wie sich Zeit für das Frühstück nehmen und eine für die Arbeit angemessene Kleiderwahl, enorme Vorteile mit sich bringen. So hat sich eine Morning Routine beispielweise in der Behandlung von Menschen mit Depression positiv geäußert. Der Tag fand seinen Start mit einer kurzen sportlichen Einheit mit folgendem Frühstück. Denn wer spät aufsteht, ist schneller gestresst, weil er das Gefühl hat wertvolle Zeit verschlafen zu haben – und das ist auch bei Menschen ohne Depression der Fall.

Wie sieht denn nun der optimale Tagesablauf im Homeoffice aus?

Damit einem erfolgreichen und insbesondere gesundem Arbeitstag nichts mehr im Weg steht, haben wir Dir folgende sechs Punkte zusammengetragen, die es im Homeoffice zu beachten gilt:

Rechtzeitiges Aufstehen

Wie bereits aufgeführt, bietet die Remote-Work viel Potential zum Zeitsparen. Kurz vor Arbeitsbeginn aufstehen, kein Arbeitsweg und das Frühstück am Schreibtisch. Klingt zunächst verlockend. Das Frühstück stellt laut Bauer aber ein wichtiges Ritual am Morgen dar. So können wir dadurch ein höheres Bewusstsein für den Tag entwickeln und uns kognitiv auf die Arbeit einstellen. Daher empfiehtl es sich rechtzeitig aufzustehen, um ausreichend Zeit für das Frühstück zu haben.

Die richtige Kleiderwahl

Selbstverständlich ist die Jogginghose bequemer als die Jeans – und im Videocall bekommen die Kollegen auch nicht mit, welche Hose man trägt. Allerdings ist die Kleiderwahl ebenso wie das Frühstück ein wichtiges Ritual, welches wir morgens haben. Nicht nur, dass es dazu beiträgt, bewusster in den Arbeitstag zu starten, sondern auch, dass sich entsprechende Kleidung auch auf unsere Produktivität auswirkt. Kleidet man sich so, wie wenn man ins Büro gehen würde, entwickelt man eher ein Arbeits-Mindset. Außerdem kann dann im Gegenzug die Jogginghose als Feierabendritual dienen.

Keine Videocalls ohne Video

Viele, die im Homeoffice sind, kennen es bestimmt – ein morgendliches Zusammenkommen mit den Kollegen via Videokonferenz. Bestimmt sind Dir auch schon Kollegen aufgefallen, die die Kamera stets ausgeschaltet haben. Eventuell gehörst Du sogar selber dazu. Dabei ist es sehr wichtig, mit einem Videobild Präsenz zu zeigen, wie Bauer sagt. Insbesondere dadurch bleibt ein Wir-Gefühl eher erhalten. Der Kontakt zu den Kollegen wird dadurch zumindest etwas persönlicher, was ebenso wichtig ist, um das Gefühl von Isolation im Homeoffice vorzubeugen. 

Mann mit Glas in der Hand vor dem Laptop © Maskot / Getty Images
Für viele Menschen bedeutet die Corona-Krise, plötzlich im Homeoffice arbeiten zu müssen, vielleicht sogar das erste Mal überhaupt. Doch oft fehlt es an Motivation und guter Selbstorganisation. Mit diesen Tipps gelingt das effektive Arbeiten Zuhause.  

Feste Pausenzeiten

Das Stichwort lautet Daily Routine, weswegen die Einhaltung fester Strukturen im Arbeitsalltag empfohlen wird. So auch die Mittagspause. Sie läutet für die meisten Menschen die Halbzeit des Arbeitstages ein. Im Büro sah sie meistens so aus: Man verabredet sich schon vorher mit den Kollegen zum gemeinsamen Essen, redet dabei über die Arbeit aber auch Privates und tauscht sich aus. Im Homeoffice hingegen sieht das meist anders aus: Viele Angestellte machen sich nur kurz eine Mahlzeit warm und lassen die Mittagspause am Schreibtisch stattfinden. Anschließend wird direkt weitergearbeitet. Dabei ist die Mittagspause ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Arbeitslebens. Auch im Homeoffice kann man viel Positives aus ihr schöpfen. So kann man sich beispielsweise auch digital mit den Kollegen zum Lunch verabreden oder die Zeit nutzen, um einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Pausen sind wichtig, um unser Stresslevel zu regulieren. 

Richtiger Feierabend

Die Arbeits- und die Freizeit verschmilzt durch das Homeoffice gerne mal. Dementsprechend musst Du Dir eine klare Grenze schaffen. Idealerweise definierst Du Dir vorher schon bis wann Du arbeitest und machst das pünktlich Feierabend. Zu ergänzen ist der Feierabend dann noch mit Ritualen – zu Bürozeiten war dies oft der Heimweg. Zur Inspiration haben wir ein paar mögliche Rituale für Dich gesammelt:

  1. Die Arbeitskleidung gegen Freizeitkleidung tauschen
  2. Deinen Remote-Arbeitsplatz bewusst verlassen
  3. Einen Spaziergang machen
  4. Zum Sport gehen
  5. Als Tagesabschluss die To-Do´s des nächsten Tages vorplanen
Ein organisierter Arbeitsplatz

Deinen Schreibisch aufzuräumen kann ebenfalls ein Feierabendritual darstellen. Allerdings ist es ebenso wichtig, dass Du den Schreibtisch auch während tagsüber ordentlich lässt, um produktiv arbeiten zu können.